Stadtverwaltung Winnenden

Torstraße 10, 71364 Winnenden
Postfach 280, 71361 Winnenden

Allgemeine Auskünfte zum Veranstaltungskalender:

Kultur-, Sport- und Standesamt

Veranstaltungskalender

So, 02.02.2020 , 19:00

Die Physiker


Beschreibung

Der brillante Physiker Möbius hat „die Weltformel“ entdeckt. Weil er die katastrophalen Folgen ihrer Anwendung für die Menschheit fürchtet, versteckt er sich als Irrer in einem beschaulichen Schweizer Sanatorium, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt zu verheimlichen. Doch lange kann das einmal Gedachte nicht verborgen bleiben. Die Chefärztin der Irrenanstalt will mit der Formel die Weltherrschaft erringen und das Geschehen treibt unaufhaltsam auf seine »schlimmstmögliche Wendung« zu. Das Stück wurde 1962 uraufgeführt, als der Kalte Krieg mit der noch jungen Nukleartechnik auf einen gefährlichen Höhepunkt zusteuerte. Zum ersten Mal entstand ein Bewusstsein dafür, dass das Ende der Welt in der Hand des Menschen selbst liegen könnte - als mögliche Folge einer aktiven Handlung oder als Folge eines Kontrollverlusts über die eigene Technik. Dürrenmatts düstere Vision hat bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren.

Veranstalter

Stadt Winnenden - Kulturamt

Stadt Winnenden - Kulturamt
Torstraße 10
71364 Winnenden
Telefon (07195) 13-141

Veranstaltungsort

Hermann-Schwab-Halle

Hermann-Schwab-Halle
Albertviller Str. 11
71364 Winnenden